Aufnahmebedingungen


 

Jeder möchte das seine Katze gesund ist und es auch bleibt. Aus diesem Grund sind die folgenden Impfungen PFLICHT:

  • Impfung gegen Katzenschnupfen (alle 1 - 3 Jahre, je nach Impfstoff)
  • Impfung gegen Katzenseuche (alle 1 - 3 Jahre, je nach Impfstoff)
  • Impfung gegen Tollwut ist bis auf Wiederruf nicht mehr Pflicht, da seit 2008 so gut wie kein Tollwutfall mehr gemeldet wurde. Sie wird aber dennoch bei Freigängern empfohlen.

Diese Impfungen sollten nicht direkt vor einem Pensionsaufenthalt erfolgen, sondern (wenn nötig)  möglichst mindestens 3 Wochen vor Beginn der Pensionszeit erfolgen, damit das Immunsysthem ihrer Katze, die Impfungen verarbeiten kann.

Zusatzinfo: die Impfungen decken nicht das gesamte Virensprektrum ab. Es kann trotz Impfung zu einer Infektion von einer anderen Katze oder an einer gesund erscheinenden Katze kommen, die eine Infektion ohne sichtbaren Verlauf durchgemacht hat, und Viren ausscheidet. Für eine eventuelle Ansteckung übernimmt die Pension keine Haftung. Bei einer geimpften ist der Verlauf aber deutlich schwächer, als bei einer ungeimpften Katze und lässt sich in der Regel relativ leicht behandeln.

Mein 0Tip: Immunschwache Katzen ( junge, alte, anfällige Katzen ) sollten vor Pensionsantritt einen "Immunbooster" erhalten Dies kann z.B. beim Tierarzt durch Zylexis gespritzt 👍 werden, oder diverse Mittel über das Futter gegeben werden (Engystol, Lysimun, Immu Stim K...)

 

 

Eine Leukoseimpfung wird empfohlen. Bei älteren Katzen ist eine regelmäßige Auffrischung nicht mehr nötig.

Für Alle Impfungen (außer Tollwut) gilt, es sollte eine Grundimmunisierung erfolgen, nach einem Jahr wiederholen, dann alle 1 - 3 Jahre, je nach Impfhersteller. 

Wenn Tollwut geimpft wird: mit 12 Wochen eine Impfung, mit einem Jahr wiederholen, dann alle 2 - 3 Jahre.

 

Der Impfpass verbleibt während der Pensionszeit bei uns.

Bitte  ein Foto der Katze in den Impfausweis kleben und ihre Handynummer eintragen, unter der ich sie bei Nachfragen / Notfall erreichen kann!

 

Darüber hinaus sollte ihre Katze

  • einen aktueller Flohschutz haben,
  • verträglich sein,
  • entwurmt und
  • kastriert (wenn alt genug) sein,

damit einem sicheren und gemeinschaftlichen Urlaub mit Artgenossen nichts mehr im Wege steht. Der Flohschutz kann gegen Aufpreis vor Ort aufgefrischt werden. Schöner ist es allerdings, wenn er ein paar Tage vor Pensionantritt aufgefrischt wird. Die Katzen sollten keine Halsbänder tragen, bzw. tun dies auf eigene Verantwortung des Halters. Bitte informieren Sie mich über eventuelle Unverträglichkeiten (Futter, Medikamente...).

 

Leider bemerken viele Katzenhalter von Freigängern nicht, ob ihre Katze Durchfall hat, da Diese meist ihre Geschäfte draußen erledigen. Daher kommt es leider öfter vor, das sie hier auffällig sind.

 

Mein Tip: versuchen sie mind. eiinmal im Monat den Kot zu kontrollieren. Sollte ihre Katze ihre Geschäfte draußen erledigen, so das sie es nicht sehen können, behalten sie ihre Katze mal einen Tag drin, so das sie auf das Katzenkloh geht. Nur so können sie kontrollieren, das alles ok ist. Denn wenn eine Katze mal Durchfall hat, trocknet sie sehr schnell, auch unbemerkt, aus. Dadurch können die Nieren irreparabel geschädigt werden, und auch der Darm bleibt bei längerem Durchfall immer wieder anfällig und kann irreparabel geschädigt werden.

 

Um ihre Katze so gut wie möglich vorzubereiten, sollten sie vor Pensionsbeginn regelmäßig entwurmt werden z.B. mit Milbemax oder Profender.


Alle Katzen sind gesund und frei von ansteckenden Krankheiten bei Pensionsbeginn bei uns abzugeben. Sollte das Tier schon vorher krank sein, ohne sichtbaren Verlauf, kann keine Verantwortung für eventuelle Folgen übernommen werden. Dies gilt auch, wenn der Tierhalter uns eventuelle Erkrankungen vorsätzlich verschweigt.

 


Nicht jede Katze ist gut verträglich....

 

Ihre Katze, und auch die anderen Katzen befinden sich bei mir auf fremden Terrain, somit entfällt das typische Revierverhalten und sie toleriert die Artgenossen. Anfangs könnte es noch sein, das sie vorsichtshalber knurren und fauchen, da sie ja nicht wissen, das die anderen Katzen auch nur zu Besuch hier sind. Wenn sie merken, das die anderen Katzen kein Terretorium verteidigen, entspannen sie sich schnell, und die Neugier siegt, so das sie auf Erkundungstour gehen.
Die meisten Katzen sind, nach kurzer Eingewöhnung, total problemlos, unkompliziert und fühlen sich schnell wohl.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen....

 

Woran liegt das?

Eine gewisse Unsicherheit ist ganz normal, aber es gibt Katzen, die einfach deutlich stärker reagieren, als die meisten anderen Katzen, dies kann verschiedene Gründe haben. Die meisten Katzen, die agressiv reagieren, sind nur unsicher.  Sie meinen: bevor ich  angegriffen werden, zeige ich lieber, das ich ganz gefährlich bin... Die Katzen sollten genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht mit zu vielen Katzen konfrontiert werden, dann kann es auch gut in der Pension klappen. Für Katzen, die am Anfang etwas aufgeregt, oder schüchtern sind, empfehle ich eins der Separee´s, zur leichteren Eingewöhnung.

 

Schwieriger sind wirklich dominante Katzen. Zuhause sind sie oft die liebsten Katzen, die sogar mit dem Hund auskommen, und  souverän auch Spaziergänge mitmachen... diese Katzen gehen oft ohne Anzeichen, auf andere Katzen los. Solche Katzen sollten nur in Einzelzimmern untergebracht werden, oder Zuhause versorgt werden.

 

Bitte unterrichten sie mich schon bei der Anmeldung über solche Katzen, wenn es ihnen bekannt ist, damit ich mich darauf einstellen, und es mit einplanen kann. Es wäre unfair gegenüber der anderen Gast - Katzen, dies zu verschweigen, und macht unnötigen Stress für alle Beteiligten.

 

Wieso klappt es das eine Mal, und ein anderes Mal nicht?

Es kann z.B. 6 mal problemlos sein und beim 7. Aufenthalt ist eine Katze plötzlich agressiv. Dies kann z.B. durch unschöne Begegnungen im eigenen Revier passieren, wo sie dann schnell mal unsicher werden. Aber es kann auch sein, das eine unsichere Katze durch den Gruppenaufenthalt wieder mehr Selbstsicherheit bekommt, und auch Zuhause im eigenen  Revier wieder besser zurecht kommt.

 

Wenn sie unsicher sind wie ihre Katze reagiert, können wir ihre Katze am Anfang, zur stressfreien Eingewöhnung, vorsichtshalber in eins der Separee´s setzen. So wird die Eingewöhnungszeit etwas leichter und sicherer.

 

 

Wir sind 365 Tage im Jahr für ihre Lieblinge da, allerdings ist die Pension an:

Sonn- und Feiertagen für Termine geschlossen

 

Katzenpension Lübeck                                                  

Janin Krull                                                                           

Torfgraben 26                                                                      

23560 Lübeck - Moorgarten  

 

Telefon

Mobil: 0162-2902424

Fest  : 0451-8805588